Stickstoffdioxid-haltige Abgase verstärken Aggressivität von Ambrosia-Pollen

Pollen des Beifußblättrigen Traubenkrauts (Ambrosia artemisiifolia) weisen gesteigerte Allergenmengen auf, wenn die Pflanze Stickstoffdioxid-haltigen Abgasen ausgesetzt wird.
Der durch NO2 verursachte Stress auf die Pflanze verändert die Protein-Zusammensetzung der Pollen.
Verschiedene Formen des bekannten Allergens Amb a 1 waren nach NO2 Begasung deutlich erhöht. Zudem beobachteten die Wissenschaftler, dass die Pollen von NO2 behandelten Pflanzen deutlich stärker an spezifische IgE-Antikörper von Ambrosia-Allergikern banden, was oft der Beginn einer allergischen Reaktion beim Menschen ist.
Darüber hinaus wurde ein Protein entdeckt, das speziell bei erhöhten NO2–Werten auftrat und bisher als Ambrosia Allergen unbekannt war.

Link zur ganzen Veröffentlichung des Helmholtz Zentrum München
https://www.helmholtz-muenchen.de/aktuelles/uebersicht/pressemitteilungn...