Wie lange reichen die Gasvorräte in Deutschland?

Nach Auskunft der Gaskonzerne reichen die Vorräte 40 Tage, wenn die Speicher ganz voll sind.
Das BmWi (Wirtschaftsministerium) gibt an, dass die maximale Speicherkapazität statistisch gesehen für ca. 80 Tage reicht.
Allerdings ist anzumerken, dass eine statistische Verteilung der Vorräte auf das ganze Jahr nicht sinnvoll ist, da der Großteil der Gasmenge im Winter gebraucht wird. Die 40 Tage erscheinen daher realistischer.

Wieviel Gas wird in Deutschland verbraucht?
In Deutschland werden ca. 90 Mrd. m3 Gas/Jahr verbraucht (entspricht rund 900 Milliarden Kilowattstunden)

Wie groß ist das Speichervolumen in Deutschland?
In 46 unterirdischen Speicheranlagen ruhen nach BDEW-Angaben rund 20 Mrd. m3 Arbeitsgas. Das entspreche rund einem Viertel des Verbrauchs im Jahr 2007 in Deutschland (BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V). Die Speicher sind jeweils zu Beginn der Heizperiode gut gefüllt und werden u.a. zum Ausgleich von Preisspitzen herangezogen. Es ist daher davon auszugehen, dass die Speicher zu Beginn des Lieferstopps aus Russland nicht mehr voll waren.

Gas Storage Europe, ein Zusammenschluß von 60 Gasliferanten hat 12 Mrd. m3 Gas-Speicherkapazität und dokumentiert diese online (siehe "Links").
Aktuell sind davon (KW2 2009) noch 59% übrig. In der KW1 waren noch 69% verfügbar.

Woher kommt das Gas?
Deutschland importiert 85% der benötigten Gasmenge

Die Lieferanten sind:

  • Russland 35%
  • Norwegen 27%
  • Niederlande 20%
  • Dänemark/Großbritannien 3%

 

Eine Möglichkeit, Erdgas zu ersetzen und dadurch von Lieferanten unabhängiger zu werden bietet Biogas.

Links: