Elektroauto

Geschichte

Die Coburger Maschinenfabrik A. Flocken baute 1888 den ersten vierrädrigen PKW. In den Folgejahren etablierten sich in Deutschland mehr als zwei Dutzend Hersteller von Elektrofahrzeugen.
1912 erreichte der Elektroboom seinen Höhepunkt in den Vereinigten Staaten.
20 Hersteller bauten 33 842 E-Mobile. (Quelle: auto-presse.de)

Im zwanzigsten Jahrhundert setzten sich benzingetriebene PKW durch. Sie waren bequem per elektrischem Anlasser zu starten, hatten eine größere Reichweite und der Kraftstoff war sehr günstig.

Eine Renaissance erlebten die Elektroautos in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
So baute General Motors von 1996 bis 1999 mit dem 'General Motors Electric Vehicle 1' ein Serien-Elektromobil in einer Auflage von etwa 1100 Stück (Motor: 102 kW, Höchstgeschwindigkeit: 129 km/h, Reichweite: 257 Kilometer; Quelle ).

Laut Entwicklungsplan Elektromobilität sollten bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sein (Ende 2022 wurde erstmals die Millionenmarke - ohne Hybride - überschritten).

- Liste von Elektroautos in Serienproduktion (aktuelle Tabelle auf Wikipedia.de)

weltweit wurden 2022 erstmals mehr als 10 Mio elektrisch angetriebene Fahrzeuge ausgeliefert.


Zur Veranschaulichung der Marktabdeckung die Zahlen für München:
Einwohner 1,6 Mio, Bestand Kraftfahrzeuge gesamt 750.000
davon Elektroautos 25.000 (3,3 %, Quelle)

Im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren haben Elektroautos den Vorteil, dass sie kein Kohlenmonoxid, Feinstaub und Stickoxide ausstoßen. Daher können Elektroautos dazu beitragen, die Luftqualität in Städten zu verbessern, insbesondere in stark belasteten Gebieten wie Innenstädten oder an stark befahrenen Straßen.

Allerdings hängt die tatsächliche Verbesserung der Luftqualität von verschiedenen Faktoren ab, wie der Stromerzeugungsmethode, der Art der Fahrzeugherstellung und der Verwendung von Batterien.

Die Menge des durch Bremsen- und Reifenabrieb entstehenden Feinstaubs ist u.a. vom Fahrzeuggewicht, der zu verringernden Geschwindigkeit und der Reifenqualität abhängig.
Es gibt für diese Probleme auch technische Lösungsansätze

weiterführende Information:


Video:
- "Who Killed the Electric car?" (bitte selbst auf Youtube nach dem Titel suchen, da der Film immer wieder die Adresse wechselt)


Elektromobilität: Grundlagen einer Zukunftstechnologie*

Elektromobilität: Grundlagen und Praxis*