Atomkraft wirklich?

Nachdem sogar Bayern2 eine Kernkraftbefürworterin zum "Tagesgespräch" eingeladen hat, möchte ich doch noch einmal etwas Information zur Verfügung stellen, worüber hier eigentlich gesprochen wird.

Die Kernkraft wurde in Deutschland ursprünglich nicht aus Gründen der Energieversorgung begonnen, sondern es war eine politische Entscheidung, mit der man demonstrieren wollte, dass man eine Technologie beherrschen kann, die auch zur Herstellung der Atombombe befähigt.

In Zeiten eines Krieges mit einem unberechenbaren Teilnehmer sollte man überlegen, ob es nicht besser wäre, die Atomkraftwerke umgehend abzuschalten.
Gegen Raketenangriffe sind die Kernkraftwerke in Deutschland nicht geschützt.

Jahrelang wurde das Kostenargument als Grund für das Festhalten an der Atomkraft angeführt. Im aktuellen Neubauprojekt Hinkley Point garantiert der Britische Staat eine Einspeisevergütung von 22 ct / kWh.
Mit Solarstrom lässt sich die kWh inzwischen schon für unter 5 ct produzieren.
Damit ist das Argument hinfällig, bei dem zudem die Endlagerung nie mit eingepreist wurde (die Endlagerkommission hat den zusätzlichen Finanzaufwand in Deutsch auf 176 Mrd. kalkuliert).

Wir wollen die Energiewende jetzt und kein festhalten an alten Strukturen.
siehe hierzu den guten Artikel vom Ippnw Vorfahrt für die Energiewende!

Bei einer erneuten Verlängerung der Laufzeiten der 3 AKW müsste vermutlich der Staat für die Reaktivierung von Personal, Sicherheitsüberprüfungen, Betriebskosten, Versicherungen und neue Brennstäbe aufkommen.
Geld, das für die Energiewende verloren ist
.
Die verbliebenen 3 Atomkraftwerke würden gerade mal 1 % des Deutschen Erdgasbedarfs ersetzen (Quelle).

Nach dem Reaktorunglück in Fukushima hat Japan mehr als 50 Atomkraftwerke auf einmal abgeschaltet. Selbstverständlich mussten damals auch alte konventionelle Kraftwerke reaktiviert werden, aber im Zentrum standen Energiesparmaßnahmen, die mit einer nationalen Geschlossenheit von allen mitgetragen wurden.

Warum sollte das für einen Winter nicht auch bei uns einmal möglich sein?

Wie kann man Politikern, die die letzten 20 Jahre der Energiewende im Weg standen und jetzt die Atomkraft als letzten Versuch einer persönlichen Profilierung missbrauchen, überhaupt noch Gehör schenken?

In der Ardmediathek steht noch das empfehlenswerte Radiofeature Milliardengrab Atomkraft - Doku über unkalkulierbare Kosten zum Download zur Verfügung.

Darüber hinaus finden Sie weitere Informationen zur Atomkraft auch auf unserer Infoseite Fakten Atomkraftwerke

MB